KONTAKT

Neue Promenade 7
10178 Berlin

030 793 46 09

alexander@kraut.de

 

Alexander Kraut hat Komposition an der Dick Grove School of Music in Los Angeles, California studiert, nachdem er ein Sipendium der Filmföderung Berlin erhalten hatte. Mittlerweile verfügt er über eine mehr als 30-jährige Bühnenerfahrung mit Tausenden von Live-Auftritten, u.a. mit Godzilla (1977 ff.), Romy Haag (1989 ff.), Garry Moore Revival (2004 ff.), Projekt X (2006 ff.) und Station 3/4 (2006 ff.).

Alexander Kraut hatte über 10 Jahre die musikalische Leitung für Marianne Rosenberg (CDs, Live, TV). Er hat u.a. die Filmmusik für zwei Filme von Rosa von Praunheim komponiert: Stadt der verlorenen Seelen und Schwule Nazis, sowie für Das Ende des Regenbogens und Das alte Lied, und für HIV-Aufklärungs-Spots des Bundesgesundheitsministeriums. Er war musikalischer und technischer Leiter des Sechs Tage Rennen, des Deutschen Traberderby und des Berliner Opernballs.

Seit 2013 ist Alexander Kraut Geschäftsführer von Basis-Film Verleih.